Über uns

Glaube - Liebe - Hoffnung
Die drei christlichen Grundwerte sind unsere Hauptzutaten. Praktisch bedeutet es, dass unsere Studenten ihren Platz in der Welt finden und anderen Menschen helfen, deren Platz zu finden. Dass sie in Schwierigkeiten ihren Halt bei Gott suchen und diesen Halt an Andere weitergeben. Und dass sie trotz Krisen vertrauensvoll in die Zukunft schauen.
Daher lautet unser Motto: „Menschen dienen – Gott begegnen“. Und deswegen gehört es zu unserer Vision, dass jede*r Absolvent*in Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, das Beste aus sich herauszuholen.

Gemeinschaft

Die Gemeinschaft als unser Markenzeichen

Auf dem Malche-Campus und im Malche-Netzwerk üben wir in einer verbindlichen Gemeinschaft geistliches Leben ein. Die Ausbildung möchte dazu beitragen, dass sich Persönlichkeitsentwicklung sowie der Erwerb von Sozial- und Fachkompetenzen in geistlich reflektierter Weise ergänzen.

Wort Gottes

Die Bibel als unsere Lebens- & Glaubensgrundlage

Die Heilige Schrift gilt uns als Grundlage für alles gemeinsame Leben, Lernen, Arbeiten und Feiern. Neben der biblischen Botschaft selbst liegen unsere theologischen Wurzeln als evangelische Bildungseinrichtung in der reformatorischen Tradition mit ihren Bekenntnisschriften, im reformatorischen Pietismus, in den Missions- und Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts und im Erbe der Bekennenden Kirche des 20. Jahrhunderts.

Mission

Die Mission als unser Anliegen

Die Bildungsarbeit der Malche kennzeichnet ein missionarisches Anliegen: Wir haben teil an der Mission Gottes in der Welt. Durch Verkündigung, Seelsorge, pädagogische Arbeit und praktische Unterstützung bezeugen wir die Liebe Gottes – und laden Menschen in die Nachfolge Jesu Christi ein.

Lehrende

Anne Marie Benker

Ausbildung
Lehrerin Sek II für Ev. Religionslehre und Englisch, Schulleiterqualifikation (TN)

Unterrichtsfächer
Neues Testament, Einführung in die Theologie, Englisch, Biologie

Direktorin / Schulleiterin Berufskolleg

Kontakt
Email schreiben

Dr. Frieder Schaefer

Ausbildung
Theologieausbildung, Sozialmanagement, Dipl.-Diakoniewissenschaftler

Unterrichtsfächer
Altes Testament, Ethik, Kirchengeschichte 

Direktor / Leiter der berufsbegleitenden Ausbildung

Kontakt
Email schreiben

Ernst-Friedrich Brandt

Ausbildung
Lehrer Sek II für Mathematik und Ev. Theologie

Unterrichtsfach
Mathematik

Kontakt
Email schreiben

Jörg Böversen

Ausbildung
Theologe, Pfarrer

Unterrichtsfach
Altes Testament

Theresa Brandt

Ausbildung
Studium Soziale Arbeit, Erzieherin & Gemeindepädagogin

Unterrichtsfächer
Lernfeld 3, Gemeindepädagogik

Kontakt
Email schreiben

Dr. Gerhard Kratzsch

Ausbildung
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
und internistische Intensivmedizin

Unterrichtsfächer
Gesundheitslehre, Biologie

Andreas Bernhardt

Ausbildung
Studium Sozialpädagogik und Religionspädagogik

Unterrichtsfächer
Lernfeld 1 + 6, Praxisbegleitung

Kontakt
Email schreiben

Rüdiger Müller

Ausbildung
Theologe, Pfarrer

Unterrichtsfach
Systematische Theologie

Kontakt
Email schreiben

Holger Noack

Ausbildung
Theologe, Pfarrer

Unterrichtsfächer
Neues Testament, Gemeindepädagogik

Kontakt
Email schreiben

Oliver Vogelsmeier

Ausbildung
Theologe, Klinikseelsorger

Unterrichtsfach
Seelsorge

Kontakt
Email schreiben

Uta Missal

Ausbildung
Erzieherin, M.A. Erwachsenenbildung

Unterrichtsfach
Lernfeld 2,3 und 5, Praxisbegleitung

Kontakt
Email schreiben

Nicole Bernardy

Ausbildung
Theologin, Pastorin (EmK)

Unterrichtsfach
Homiletik

Kristin Bönig

Ausbildung
Studium Germanistik und komparatistische Literaturwissenschaften

Unterrichtsfächer
Deutsch, Lernfeld 4, Projekt

Kontakt
Email schreiben

Dr. Andreas C. Jansson

Ausbildung
Theologe

Unterrichtsfach
Kontextuelle Gemeindeentwicklung

Mitarbeitende

Andreas Lötzer

Verwaltungsleitung

Daniel Friesen

Hauskoordination

Rita Bazilevskiy

Haus und Küche

Martina Becher 

Verwaltung

Gabriele Droste-Frenzel

Haus und Küche

Anna Klassen

Verwaltung

Dirk Mensing

Haus und Küche

Stefanie Schwenker

Verwaltung

Unsere Geschichte

Hier nur ein kleiner Teil. Es war 1898. Pfarrer Ernst Lohmann reiste in den Orient und stieß auf ein Problem: Als Mann hatte er keinen Zugang zu den exklusiven Bereichen der Frauen. Sie blieben von Glaube, Liebe und Hoffnung unerreicht. Seine Lösung war die „Frauenmission Malche“: Junge Frauen wurden ausgebildet, um anderen Frauen in Notlagen zu helfen und das Evangelium zu bezeugen. Bald wurden Frauen auch für`s Inland ausgebildet. Geschichtlich ist natürlich noch viel mehr passiert. Es gab den 2. Weltkrieg, die Teilung Deutschlands und Männer konnten Teil der Malche werden. Aber den Rest erzählen wir dir, wenn du zum Infotag kommst – auch das, was es mit dem Wasserwunder auf sich hat.

Die "Ur-Malche" ist heute ein romantisch gelegenes, christliches Gästehaus und immer noch mit uns verbunden.

Unsere Absolvent*innen

"In der Malche habe ich eine Gemeinschaft erlebt, die auch nach der Ausbildungszeit weiterhin verbindet.

Ich habe dort nicht nur meine Begabungen entdeckt und meinen geistlichen Horizont erweitert, sondern auch meine Berufung in den vollzeitlichen Dienst erkannt.

Im Berufsalltag hilft mir die pädagogische Ausbildung, mich individuell auf Menschen in ihrer jeweiligen Lebenslage einzulassen."

Tobias Wall
Jugendreferent der Mennoniten-
Gemeinde Espelkamp

Unsere Absolvent*innen

„Die Malche ist ein Ort der Herausforderung. Schüler und Lehrer haben mich beeindruckt und das hat mich motiviert auch selber zu wachsen. Am Abend konnte ich in der Gemeinschaft & Natur auftanken.“

Deborah Wagner
Erzieherin und Gemeindepädagogin bei
Stern im Norden e.V. - ein Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien; Dortmund

Unsere Absolvent*innen

"Ich denke sehr gerne zurück an die Zeit an der Malche. In der Hausgemeinschaft habe ich Freunde fürs Leben kennengelernt. Der teilweise herausfordernde Unterricht hat mich ermutigt, mein Gottesbild zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Mischung aus gemeinsamem Leben und Lernen hat mich persönlich reifen lassen. Das größte Geschenk war, dass ich hier meine Frau fürs Leben gefunden habe."

Lars Lehmann
Jugendreferent im evangelischen
Kirchenbezirk Schorndorf
Evangelisches Jugendwerk Württemberg

Unsere Absolvent*innen

“In der Malche waren die enge Gemeinschaft unter den Studierenden, das gemeinsame Lernen und viele gemeinsame Erlebnisse für mich besonders prägend. Der Austausch und die gegenseitige Unterstützung die in der Ausbildung begonnen haben, leben auch heute noch auf Distanz weiter und tragen mich durch so manche Herausforderung im Dienst.”

Sara Ramsebner
Co-Leitung Building Bridges Team
(Integrationsarbeit unter Migrant*innen und Flüchtlingen) bei Operation Mobilisation Österreich, Traun

Unsere Absolvent*innen

„Die Malche ist eine professionelle Ausbildungsstätte. Sie ist aber keine Schön-Wetter-Schule. Sie hat ihre schroffen Seiten, ihre schrägen Vögel und ihre ganz eigene Geschichte. Und genau dieses Ungewöhnliche, Unbequeme und Tiefe hat besondere Prägekraft. Sie wächst Dir ans Herz – ob du willst oder nicht.“

Oliver Battram
Jugendpastor im Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften, Verden

Unsere Absolvent*innen

„Spiegeln und gespiegelt werden, zuhören und mitdenken, Gemeinschaft mit all ihren Facetten, gemeinsam Glauben leben, hinterfragen und darin wachsen - und dadurch eine Haltung jungen und alten Menschen gegenüber entwickeln, die Wertschätzung und Beziehung ins Zentrum stellt. Das ist Malche für mich.“

Jorina Traub
Heilpädagogin in einem Familienzentrum
mit integrativer Kindertagesstätte im Stadtkirchenverband Hannover

Unsere Absolvent*innen

"Malche ist für mich ein Ort der Bestärkung und des Zuspruchs - durch Mitstudierende, Mitarbeitende und Dozierende.Hier wurde ich immer wieder ermutigt, Herausforderungen anzugehen und neue Dinge auszuprobieren, wodurch ich über mich hinauswachsen konnte."

Matthias Garrelts
Kinder- und Jugendreferent in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lahde

Das sagen unsere Studierenden